Tourenvorschläge

Wandervorschläge von unserem Wanderleiter Peter Gasser.

Winter-Touren

Schneeschuhe und Stöcke können bei Bürki Sport gleich neben der Talstation LTB gemietet werden.
Telefon: 041 678 17 01 oder Mobile: 079 359 71 36, E-Mail: 6078.buerki@bluewin.ch

Turren - Tüfengrat - Schönbüel - Breitenfeld - Turren

Grosse Route

Ab der Bergstation Turren folgst du der markierten Schneeschuhroute leicht ansteigend Richtung Schönbüel über die Sattelmatt. Bei der Abzweigung Chuematt gehst du links den Markierungen nach hinauf zur üsseren Alp. In südlicher Richtung liegt der nächste Punkt der Tüfengrat, wo von du einen wunderbaren Ausblick auf den Brienzersee geniessen kannst. Wieder ein wenig zurück und in einem grossen Bogen nordwärts um die üsseri Alp folgst du der Markierung auf gleicher Höhe zum nächsten Wegweiser. Der letzte Aufstieg ist steiler und führt im Zick-Zack zum Bärghuis Schönbüel hinauf. Der Abstieg erfolgt über Breitenfeld und Luegi nach Turren.

Mittlere Route
Bei der üsseren Alp kannst du hinter der Hütte direkt nach Schönbüel laufen, auch dieser Weg ist markiert.

Variante kurz
Bei der Abzweigung Chuematt folgst du dem Winterwanderweg nach Breitenfeld und von da aufwärts dem Schneeschutrail direkt nach Schönbüel.

Sommer-Wanderungen

Turren - Breitenfeld - Schönbüel

Mit der Luftseilbahn gelangst du bequem zum Ausgangspunkt deiner Wanderung auf dem Turren. Folge zunächst ein kurzes Stück der Betonstrasse talwärts bis zur Alp Dundel. Dem Wegweiser Nr. 575 (Schmetterlingspfad) folgend gelangst du zur Dundelegg. Über den markanten Berggrat hinauf erreichst du die Rückenegg und etwas später den beliebten Aussichtspunkt auf dem Mändli (2056m). In nördlicher Richtung liegt dir das Sarneraatal zu Füssen. Der Blick Richtung Süden zeigt die Berner Alpen von ihrer schönsten Seite. In der selben Richtung siehst du das Bärghuis an seinem wundervollen Platz. Übers Biet erreichst du dieses in kurzer Zeit. Nach einem einstündigen Abstieg über die Alp Breitenfeld gelangst du wieder zu deinem Ausgangspunkt auf dem Turren.

Brünig - Schönbüel

Ab dem Bahnhof Brünig folgst du dem Wegweiser Nr. 57 (Obwaldner Höhenweg). Zunächst führt der Weg ein kurzes Stück der Hauptstrasse entlang Richtung Passhöhe und weiter bis zum Hotel Kulm. Dort zweigt der Bergweg nach rechts ab. Folge weiterhin der Signalisation Nr. 57 Richtung Tüfengrat – Brienzer Rothorn. Der Bergweg führt durch den Wald zu den Hütten im Wilervorsess. Auf dem gut angelegten Weg wirst du mit dem wunderbaren Ausblick über Brienzer- und Thunersee belohnt. Beim Tüfengrat angekommen (1858m), führt der letzte Aufschwung zur markanten Holzfigur beim Aussichtspunkt Gibel.

Gut 15 Minuten trennen dich hier noch von einer erholsamen Pause im Bärghuis Schönbüel. Über den einstündigen Abstieg via der Alp Breitenfeld gelangst du zur Bergstation der Turrenbahn. Diese bringt dich bequem nach Lungern. Mit der Zentralbahn gelangst du zurück an deinen Ausgangspunkt auf dem Brüngipass.

Kaiserstuhl - Schönbüel

Vom Bahnhof Kaiserstuhl führt dich der Weg dem See entlang zur Kapelle Bürglen. Dort folgst du dem Wegweiser Nr. 575 (Schmetterlingspfad) hinauf zur Alp Emmetti. Der Wegweisung weiter folgend erreichst du die Alp Gerischwendi. Der Weg führt dich via Äschligrad zur Feldmoosalp. Lasse dich vom türkisfarbenen Lungerersee begeistern, welcher dir zu Füssen liegt und geniesse den wunderschönen Ausblick über das Sarneraatal sowie in die Berner Alpen. Weiter bergauf erreichst du den südlich gelegenen Aussichtspunkt auf dem Sädel (1672m). Dem Grat weiter folgend gelangst du zur Rückenegg, von wo du dein Endziel, das Bärghuis, in südlicher Richtung bereits siehst. Mit dem letzten Aufstieg über das Mändli zum Biet (2107m) erreichst du den höchsten Punkt deiner Wanderung. Der anschliessende, sanfte Abstieg bringt dich zum Schönbüel, wo du dich im Bärghuis bei der wohlverdienten Rast entspannen kannst. Über den einstündigen Abstieg via der Alp Breitenfeld gelangst du zur Bergstation der Turrenbahn. Diese bringt dich bequem nach Lungern.

Fluonalp - Schönbüel

Von der bekannten Fluonap führt der Wanderweg südlich nach Dundelegg. Von da an geniesst du die schon bis anhin wunderbare Aussicht auf Titlis und andere Obwaldner Berge. Weiter über den Grad hinauf zur Rückenegg siehst du die imposanten Berner Alpengipfel. Nach dem Männli erreichst du das Biet und siehst das Bärghuis. Ein Abstecher auf die Höch Gumme lohnt sich, nur schon wegen der Aussicht auf Brienzersee und Sörenberg.

Langis - Schönbüel

Ausgangspunkt ist der Parkplatz Langis, von da an geht es südlich der Strasse entlang Richtung Glaubenbergpass. Vor der Passhöhe zweigt links eine Strasse ab, nun folgst du dem Wegweiser Obwaldner Höhenweg Nr. 57 der dich über Trogenegg zum Sattelpass führt. Weiter südlich dem Weg entlang erreichst du via Loo und Ror den Glaubenbielenpass. Links Sarneraatal und rechts Sörenberg flankieren den Weg über die Jänzimatt. Vorbei an der Rossflue und Männli erreichst du das Biet, von welchem du das Berghuis Schönbüel bereits erblicken und dann einkehren kannst.

Brienzer Rothorn - Schönbüel

Egal, ob du von Sörenberg mit der Luftseilbahn oder von Brienz mit der historischen Zahnradbahn aufs Brienzer Rothorn gelangst, der Höhenweg nach Schönbüel ist dank seinem aussergewöhnlichen Panorama einer der schönsten im Land. Folge dem Wegweiser Nr. 65 (Grenzpfad Napfbergland) Richtung Schönbüel. Via Eiseesattel erreichst du den Arnihaaggen (2191m), den höchsten Punkt der Wanderung. Du wirst mit einem 360 0 Panorama über die Berneralpen, über das Mittelland bis hin zum Jura und dem Säntis belohnt. Weiter geht’s dem Höhenweg entlang zum Schönbüel. Variantentipp für trittsichere BerggängerInnen: Wer noch über genügend Energie verfügt, kann kurz vor dem Steinmann mit der Berner-Chromstahlfahne zum Gipfel der Höch Gumme aufsteigen. Mit etwas Glück begegnest du hier Steinwild, welches zur Rothornkolonie gehört.

Für den Abstieg vom Schönbüel ins Tal, stehen dir kürzere und längere Varianten zur Verfügung. Die kürzeste führt dich zum Turren, und von dort kannst du mit der Seilbahn nach Lungern fahren. Für ganz Fitte bietet sich ein Abstieg via Mändli-Feldmoos nach Kaiserstuhl an.